Die Schmuckserie “Juste un Clou” von Cartier verwandelt einen einfachen Alltagsgegenstand in glamouröse Accessoires. Mit dem Neuzugang “Ecrou de Cartier” zelebriert das französische Traditionshaus die Freiheit und Rebellion bei gleichzeitiger Wertschätzung und Liebe für die traditionelle Handwerkskunst. Das dazugehörige Kampagnenvideo nimmt uns mit auf eine inspirierende, glamouröse und wilde Reise.
Langsam drehe ich den goldenen Reif auf meinem Handgelenk, während er im Sonnenlicht wie tausend Sterne funkelt und stelle fest, dass ich plötzlich verstehe, was ich früher nie verstanden hatte. Warum Frauen sich gerne mit echtem Schmuck schmücken. Weil es sich besonders anfühlt. Wunderschön ist. Und unvergänglich ist. Der Armreif ist ein Geschenk meiner Oma und ich spüre die Geschichte, die sich auf mich, den Träger überträgt und darauf wartet fortgesetzt zu werden.
Geschichte fortsetzen ist auch die Devise des französischen Traditionshauses Cartier. In den Siebziger Jahren, entwarf Designer Aldo Cipullo für Cartier New York den Nagelarmreif. Aus einem einfachen Alltagsgegenstand war plötzlich ein glamouröses Accessoires geworden, welches zusätzlich die Ausgelassenheit, Rebellion und Kreativität der damaligen Zeit, insbesondere inspiriert durch das berühmte Studio 54, verkörperte.
2012 entstand daraus die Kollektion Juste un clou, und mit dem Bracelet – dem Ecrou de Cartier findet die Geschichte des Nagels der plötzlich ein Schmuck war ihre Fortsetzung. Die erhältlichen Farben Gelb-, Weiß- oder Rotgold sollen an die glamouröse Clubatmosphäre erinnern, und schon schwelgen wir wieder in Erinnerungen, tauchen ein in eine Zeit, die wir gar nicht selber miterlebt haben.
Aber das ist es auch was Geschichte ist – auch wenn wir nicht alles selber erlebt haben, so leben wir doch einen Teil von ihr mit, durch Erzählungen, durch Menschen die uns mit ihr verbinden und durch Designs und Gegenstände, denen wir wieder neues Leben einhauchen, die wir wieder neu aufleben lassen, mit denen wir uns schmücken und für einige Momente den Glamour vergangener Tage und gegenwärtiger Momente spüren.
mit freundlicher Unterstützung von Cartier / sponsored post